Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum des Schachklub Hofgeismar » Forum des Hofgeismar SK » Aktuelles » Schachabend im Flüchtlingsheim Beberbeck » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sebastian Hild Sebastian Hild ist männlich
Moderator

Schachabend im Flüchtlingsheim Beberbeck Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Am 13. November fuhren sechs Spieler des Schachklub Hofgeismar nach Beberbeck, wo seit ca. 2 Monaten eine Erstaufnahmeeinrichtung für 200-300 Flüchtlinge eingerichtet ist. Aus Zeitungsberichten erfuhr ich, dass die Flüchtlinge sich über die abgeschiedene Lage ohne öffentliche Verkehrsanbindung und Einkaufsmöglichkeiten beklagten und die Situation als "langweilig" bezeichneten. Dies brachte mich auf die Idee, mich vor Ort nach einem gemeinsamen Schachabend mit den Flüchtlingen zu erkundigen. Das Material und eine Kanne Tee brachten wir mit.

Das Interesse war gewaltig. Unsere Spieler Gerhard, Georg, Roman, Nikolai, Nils und ich waren sofort umringt und in Spiele vertieft. Sprachbarrieren waren aufgrund des gemeinsamen Hobbys kein Problem. Zumindest 4 Spieler waren stark genug für einen ernsthaften Einsatz in der Kreisliga. Die zuständige Sozialdezernentin vom ASB dankte uns überschwänglich und sprach von einem vollen Erfolg. Wir übergaben ihr zwei Schachspiele, damit Schachbegeisterte auch in den kommenden Tagen spielen können. Es wurde der Wunsch an uns herangetragen, regelmäßig in Beberbeck zu spielen. Hier bitte ich die Mitglieder des Schachklubs gerne um Rückmeldung, ob z.B. Interesse für einen Spielabend am Samstag besteht.

Vielleicht gewinnt der Schachklub ja so auch einige neue Spieler, wenn einigen Menschen ein Bleiberecht gewährt wird.

14.11.2015 19:41 Sebastian Hild ist offline Email an Sebastian Hild senden Beiträge von Sebastian Hild suchen Nehmen Sie Sebastian Hild in Ihre Freundesliste auf
Martin Werner Martin Werner ist männlich
Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine super Idee! Vielleicht finden sich ja ein paar neue Mitglieder. Muss man wohl wirklich öfter machen sowas, um das Interesse zu fördern. Immer weiter so!

17.11.2015 12:39 Martin Werner ist offline Email an Martin Werner senden Beiträge von Martin Werner suchen Nehmen Sie Martin Werner in Ihre Freundesliste auf Füge Martin Werner in deine Contact-Liste ein

Antwort erstellen
Gehe zu: