Aktuelles

[ Neue News erfassen ]  [ Archivierte Einträge ]  [ Bezirksliga Ost ]  [ DWZ Liste Hofgeismar ]  [ DWZ Liste des Deutschen Schachbunds ]

17.09.17 21:27 1. Rd. Vellmar 3 - Hofg. 1 Sebastian Hild

Am 17. September 2017 fuhren wir zur ersten Runde der BL Ost zu den Schachfreunden von Vellmar 3. Auf der Fahrt zum Spiellokal hatte ich meinen Vater noch eindringlich darauf hingewiesen, dass ein eingeschaltetes Handy die Partie verliert. Das wurde als albern beurteilt, jedoch wurde versprochen, das Handy auszuschalten. Es kam wie es kommen musste und das Handy klingelte - auch das Deaktivieren des Handys will gelernt sein. Vielen Dank an Herrn Rother, der den Zwischenfall sportlich nahm und weiter gekämpft hat. An Brett 1 konnte Sebastian im Mittelspiel nach einem Fehler der Gegnerin die Qualität und bald darauf das Spiel gewinnen. An Brett 5 hat Uwe im frühen Endspiel remis angenommen. Gerd Schäfer hat stark gespielt und konnte seinen Gegner immer stärker unter Druck setzen und gewann souverän zum 2,5 zu 0,5. In seinem ersten Mannschaftskampf hat Arndt gezeigt, wie er einen erfahrenen Turnierspieler langsam aber souverän in die Knie zwingt. Herzlichen Glückwünsch. Georgs Gegner hat am Ende remis angeboten, so dass es zum Endstand 4:1 kam.



27.06.17 11:16 Gleich zwei Vereinsmeister Niko Luke

Die passiven Mitglieder Martin Werner und Nikolas Luke sind in ihren neuen Vereinen ESV Rot-Weiß Göttingen und SAbt TG 1949 Wehlheiden jeweils "Vereinsmeister 2017" geworden.
Sie halten immer noch Kontakt zum SK Hofgeismar und sind regelmäßige Teilnehmer der Maiwanderung und Jahreshauptversammlung.



27.04.17 14:55 Maiwanderung Martin Werner

Am 1. Mai 2017 geht es wieder auf zur Maiwanderung! Wir starten um 13:30 Uhr vor dem Parkplatz der Stadthalle und werden zu Fuß die nähere Umgebung Hofgeismars erkunden. Anschließend werden wir im Wirtshaus Köpenick einkehren. Vereinsmitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen uns zu begleiten!



10.03.17 15:54 Manfred Beckmann Sebastian Hild

Unser lieber Schachfreund und Ehrenvorsitzender Manfred Beckmann ist am 27. Februar 2017 verstorben. Die Beisetzung erfolgte am 4. März auf dem Stadtfriedhof Hofgeismar und wurde von vielen Mitgliedern des Schachklubs begleitet. Unser Mitgefühl gilt insbesondere seiner Ehefrau Margarete und seiner gesamten Familie.

Manfred ist am 1. November 1955 mit 16 Jahren dem Schachklub Hofgeismar beigetreten und entwickelte sich schnell zu den besten Schachspielern unseren Vereins. Er gehörte von 1956 bis zu seinem Tod ununterbrochen der 1. Mannschaft an und war mehr als 40 Jahre deren Mannschaftsführer. Manfred wurde 1960 erstmals Vereinsmeister und konnte den Titel insgesamt 20 mal erringen. Weiter gewann er mehrfach den Vereinspokal und die Vereinsblitzmeisterschaft und wurde 1961 Kreisblitzmeister.

Manfred gründete am 5. Mai 1972 die Jugendgruppe des Schachklub Hofgeismar aus der viele erfolgreiche Schachspieler und aktive Vereinsmitglieder hervorgegangen sind. Zu den besonders erfolgreichen Talenten zählen Karin Seiffert, Uwe Hänisch, Michael Lehnert, sein Sohn Thomas Beckmann, Markus Kurth, Walter Arne, Martin Werner und viele weitere.

Neben der Tätigkeit als Jugendleiter war Manfred 2. Vorsitzender von 1972 bis 1989 und 1. Vorsitzender von 1989 bis 2006. Manfred engagierte sich auch stets für das Vereinsleben, z.B. durch regelmäßige Gartenfeste auf seinem Grundstück, Maiwanderungen, Freischachturnieren, Weihnachtsfeiern, geselligen Abenden, dem Fest zum 50-jährigen Vereinsjubiläum in 1997 und vielen weiteren Anlässen. Für sein außerordentliches Engagement wurde Manfred 1989 die Ehrennadel in Bronze des hessischen Schachverbandes verliehen und 2006 zum Ehrenvorsitzenden des Schachklub Hofgeismar ernannt. Frau Beckmann hat anlässlich der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden darauf hingewiesen, dass das Familienleben (Familienfeiern, Urlaub, Besuche, etc.) stets mit dem Schachleben abgestimmt wird.

Sein Tod hinterlässt eine große Lücke. Wir behalten ihn stets in unseren Herzen und werden sein Andenken in Ehren halten.

Sebastian Hild
1. Vorsitzender



26.10.16 18:17 8. Korbach Open Martin Werner

Am Schachturnier im hessischen Korbach nahmen Gerhard Schäfer und Martin Werner teil. Im B-Turnier des 8. Korbacher Open erzielte Gerd mit 4 Punkten aus 7 Spielen eine starke Performance (DWZ +45) und sicherte sich als Zweitplatzierter der Gruppe den Seniorenpreis. Im A-Turnier konnte Martin mit 4,5 Punkten aus 7 Partien als Drittplatzierter der Gruppe den Ratingpreis <2200 ergattern und ebenfalls seine Wertungszahl steigern (DWZ +16).



© 2014 Schachklub-Hofgeismar